Die ersten Worte bei einem Kind sind vermutlich die wundervollsten die Eltern je gehört haben. Papa wartet auf ein „Papa“ und Mama wartet auf ein „Mama“, schließlich haben alle das Monate lang geübt.
Vorher gibt es erstmal nur ein lallen und brabbeln und das muss genügen. Jedoch geht es mit den ersten worten relativ schnell , bis die ersten Sätze gesprochen werden.
Doch am Ende ist es das wichtigste das es überhaupt spricht. Denn, was wäre wenn eine Sprachentwicklungsstörung vorliegen würde?
Jede Sprachentwicklung ist bei Kindern individuell so auch bei Ihrem. Kinder Reagieren sehr früh auf Geräusche, Stimmen oder Musik, das beginnt bereits im Mutterleib.
Wenn das Kind erstmal auf der Welt ist kann es die Stimme der Mutter erkennen und Reagiert auch danach.
Einige Faktoren spielen bei der Sprachentwicklung eine große rolle, einige können wir beeinflussen einige nicht.
Die Soziale und Emotionale Entwicklung liegt in Ihrer Hand, was sehr von Bedeutung für die Entwicklung ist. Hirnreifung und Intelligenz sind ebenfalls große Faktoren die Sie nur teils beeinflussen können, sagt der Sozialpädagogische Logopäde Balthasar Hegemann.
Selbstverständlich müssen auch die Sprechorgane intakt sein damit eine normale Sprachentwicklung statt finden kann.
In den ersten Monaten der Sprachentwicklung durchleben Kinder die sogenannte „Gurr Periode“ Ihnen dürfte es als Lallphase bekannt sein.
Wenn Sie Ihr Kind meist auf den Rücken legen dann wird die Zunge bei der Entwicklung nach hinten rutschen wodurch hintere Laute gebildet werden.
Auf der ganzen Welt erzeugen Kinder in dieser Phase erste Laute, die Sie als Gurgeln oder Schmatzen wahrnehmen. Selbst bei Hörgeschädigten Kindern ist dies der Fall.
Das sind die ersten Versuche die Umwelt wahr zunehmen und zu schauen wie die Umwelt reagiert.
In dieser Phase schreien Kinder auch oft, wodurch ihre Hörfähigkeit verfeinert wird, dadurch lernen Kinder auf ihr gegenüber zu reagieren, eine Art Kommunikation.
Bis zu dem Zeitpunkt wo sich das Kind drehen kann dauert die erste Lallphase an, ab da beginnt die zweite Lallphase.
Das kennen Sie ebenfalls, wenn Ihr Baby sich dreht dann kommt es in die Unterarmstütze, dabei streckt es den Kopf auf um etwas zu sehen. In diesem Zustand drückt sich der Unterkiefer nach vorne, somit auch die Zunge.
in dieser Position werden die vorderen Sprachbereiche angeregt womit dann die zweite Lallphase beginnt.
Wichtig: Ihr Kind wird nur dann neue Laute anwenden wenn es auch tatsächliche hören kann. Ein Baby lernt sprechen in dem es Spielerisch auf sein gegenüber reagiert oder wenn es sich selbst hört, fällt dies weg bleiben in der Regel die selben töne ein bestimmten zeit erhalten.
Die zweite Lallphase ist dann abgeschlossen sobald das Kind die ersten Worte aussprechen kann. Vorher wird es erstmal ein aneinander gereites ba-ba oder da-da geben.
In den meisten Fällen ist die zweite Lallphase im 12. Monat beendet. Denn dann fängt das Kind mit den ersten Schritten an und bildet die ersten Worte.
Interessant ist es zu beobachten wie ein Kind mit etwa 18 Monaten beginnt die ersten Sätze zu bilden. Sie werden erstaunt darüber sein wie Ihr Kind urplötzlich neue Sätze Bildet und ausspricht, dabei die Grammatik richtig anwendet.
Inder Regel hat Ihr Kind die Sprache bis zur Einschulung gelernt und beherrscht auch die dazu gehörige Grammatik. Experten haben festgestellt, dass Kinder im 4. Lebensjahr bereits ein Wortschatz von über 3500 Wörtern besitzen.
Auffällig war auch das Kinder besser Zusammenhänge verstehen konnten je komplexer ihre Satz Bildung war.
Es ist völlig egal ob Kinder mehrsprachig erzogen werden oder doch nur Einsprachig, Fakt ist das im Babyalter die Zwischenmenschliche Kommunikation gefördert werden kann.
Es ist von großer Entscheidung und Bedeutung wie das Umfeld auf das Kind reagiert, um die Freude beim Kind zu fördern zu sprechen.
Jeder Kind besitzt ein so genanntes Sprachantrieb der in Bewegung gesetzt werden muss um ein Kind in seiner Sprache zu fördern. Ein Baby Kommuniziert durch Blickkontakt und Zuwendung.
Dies bedeutet, dass Ihre Verbale Kommunikation vor dem gesagten kommt.
Einfacher Ausgedrückt: Wenn Ihr Kind etwas haben möchte dann benennen Sie erst das Gegenstand und geben es Ihrem Kind danach.
In den frühen Jahren eignen sich Bilderbücher oder Lieder hervorragend um die Sprachliche Fähigkeiten zu fördern nachdem das Kind diese erlernt hat, können Sie Ihrem Kind Märchen vorlesen was ebenfalls sehr gut für die Sprachentwicklung gut geeignet ist.
Das wiederholen ist viel besser für die Sprachentwicklung geeignet Als das Sie abwechslungsreich lesen. Dies sollten Sie bis zur Einschulung anwenden.
Dabei sollten Sie es sein lassen abzufragen oder Nachsprechen zu lassen, auch Aussprachfehler sollten Sie nicht imitieren; das alles würde sich Kontraproduktiv in der Sprachentwicklung auswirken.
Kinder müssen mehrere Etappen der Sprachentwicklung erreichen, damit man davon ausgehen kann das eine normale Sprachentwicklung stattgefunden hat.
In den Ersten sechs Monaten sollten Eltern darauf achten ob ihr Kind auf Gesichter Lächelnd reagiert, das sogenannte soziale lächeln. Dabei reagiert das Kind auf sein Umfeld und auf Gesichter.
In den nächsten sechs Monaten also vor dem ersten Geburtstag sollte die Lallphase sich bereits in der zweiten Etappe befinden. Das heißt es kann schon Wörter wiederholen.
Kurz bevor das Kind zwei Jahre wird sollte es eigenständig mindestens 50 Wörter nutzen können. Jedoch wirklich eigenständig, es dürfen keine nachgesprochenen Wörter sein.
Wenn das Kind noch immer nur Nachspricht dann könnte das bereits ein Zeichen von Sprachentwicklungsstörung sein.
Als Eltern sollten Sie achtsam sein, wenn Sie bei ihrem Kind Anzeichen von einer Sprachentwicklungsstörung beobachten dann sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen der unter Umständen eine Logopädische Therapie verordnen kann, um Mögliche Ursachen dafür zu erkennen.
Nicht immer laufen derartige Diagnostiken auf eine Logopädische Therapie hinaus, inzwischen können Sie als Eltern von zuhause aus Ihrem Kind helfen und seine Sprachentwicklung fördern.
Dafür gibt es Elterntrainings und Behandlungsprogramme, hier für sollten Sie allerdings wie gesagt vorerst Ihren Kinderarzt aufsuchen um das gemeinsam zu entscheiden.
Um eine Sprachtherapie bei einer Sprachentwicklungsstörung durch zu führen müssen zuerst eine Sprachanamnese und ein Logopädischer Befund vorgehen. Falls eine Sprachstörung diagnostiziert wird so wird dem Kind eine andere Fähigkeit beigebracht um es zuhause zu üben.
Diese Therapie Sitzungen finden in der Regel wöchentlich statt.
Euer Glückskind
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